Wandern in Malta

Überschreitung der Sternspitze

Malta

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz auf der Skiroute W-wärts über einen steilen Hang bergan, bei einem Haus auf ein Strässchen abzweigen, das zum letzten Bauernhof und dann weiter in das Tal führt. Bei der ersten Abzweigung hält man sich rechts, auf einer Forststraße zu einer Jagdhütte, kurz noch durch Wald, dann im freien Gelände nach SW auf den Stampatzspitz (2059m). Nun folgt man mehr oder weniger dem ausgeprägten SO-Grat zum Gipfelkreuz auf der Sternspitze (2497m).

Im Abstieg zunächst am Anstiegsweg retour und dann direkt nach SO bergab, bis man den Talboden eines großen Kessels erreicht; man wendet sich nach NO und folgt der Skiroute talauswärts bis nach St. Peter.

Empfohlene Ausrüstung: Bergausrüstung mit festen Bergschuhen, Schneeschuhe, Schistöcke

Pirkerhütte (1723m), unbewirtschaftet

Landschaftlich sehr reizvolle Tour, die am Grat Trittsicherheit verlangt. Abstieg nach SO der Skiroute folgend; in der SO-Flanke ist auf die Lawinengefährdung zu achten!