Wandern in Werfen

Raucheck über die Hochthron-Leiter (2431 m)

Werfen

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in der Wengerau gemütlich talein nach N vorbei an einer Jausenstation in den Wengerwinkel, zum Gasthof Gamsblick; weiter in westlicher Richtung zunehmend steiler im lichten Wald zur Ellmau Alm (1530 m); noch kurz nach W, dann in einem scharfen Rechtsbogen auf Steig Nr. 3 in steilen Kehren zur Werfener Hütte in fantastischer Lage; von der Hütte leicht fallend nach NW, bis man am Fuße des Throntales ankommt; nun kurz ungesichert, dann mit Drahtseilen versichert zur sehr steilen und ausgesetzten Thronleiter; hat man diese überwunden ist noch ein mit Klammern und Drahtseilen versicherter Kamin zu durchklettern, bis man im nun flacheren, aber teilweise schuttigen oberen Throntal wieder entspannter weiter wandern kann: über eine Steilstufe erreich man due Grießscharte und in nördlicher Richtung über einen weiteren Felsriegel bis knapp vor die Edelweißhütte.

Hier zweigt man nach W ab; liegt viel Schnee, ist es ratsam sich an den Bergkämmen zu orientieren; dabei überschreitet man problemlos den Hiefler, steigt in einen Sattel ab um erneut recht steil sich dem Raueck zu nähern; über unschwierige Hänge auf den Gipfel mit umfassender Rundsicht; Abstieg wie Anstieg

Empfohlene Ausrüstung: Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskopstecken, Getränke, eventuell Klettersteigset für die Hochthronleiter (bzw. Seil für Ungeübte!)-br--br-

Rast/Einkehr

Werfener Hütte, 1969 m, ÖTK, bewirtschaftet Anfang / Mitte Mai - Mitte / Ende Okt.; Tel.: +43(0)664 9864828; Email: werfenerhuette@yahoo.com; Internet: www.werfenerhuette.com-br-

Bemerkung

Anspruchsvollste Route auf den höchsten Gipfel des Tennengebirge (Achtung im Abstieg über die Thronleiter).

Wer sich den Anstieg über die doch recht ausgesetzte Thronleiter nicht zutraut, sollte lieber den Normalanstieg, der vom Alpenhof Mahdegg heraufzieht, bevorzugen.

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Raucheck über die Hochthron-Leiter (2431 m)