Wandern in Obertauern

Großer und Kleiner Pleißlilngkeil

Obertauern

Wegbeschreibung

An der Gasthofalm vorbei gehen wir auf einer Strasse zur Gedenkkapelle. Hier folgen wir der Strasse im Rechtsbogen durch einen Waldgürtel zur Unteren Pleißlingalm. An der folgenden Wegteilung halten wir uns links und wandern noch etwa 1km zu einer weiteren Verzweigung hinauf. Der linke Weg zur Südwiener Hütte schneidet zuerst quer über Bergweiden, durchquert dann einen gemischten Wald- und Latschengürtel, hält sich bei einer Geländeverflachung links und führt zu einer großen Grube und dahiner auf einen Boden hinaus, wo unser Wanderweg in eine Almstrasse mündet und auf dieser ostwärts die nahe Südwiener Hütte erreicht.

Zu den Pleißlingkeilen gehen wir südwärts zwischen den Almhütten hindurch und steigen auf Weg Nr.702 geradeaus über reichgegliederte, von Lärchen und Alpenrosen besetzte Almweiden auf ein Plateau.

Bei der Gabelung auf halber Höhe halten wir uns links, bei der zweiten am Plateau rechts und folgen nun der Markierung Nr.22. Der Steig windet sich südostwärts durch Mulden und Gruben an den Fuß des Kleinen Pleißlingkeils. Nun steigen wir auf eine Schulter an dessen Ostseite, wo wir auf eine Wegverzweigung treffen: rechts - Kleiner Pleißlingkeil; geradeaus - Großes Pleißlingkeil.

Den Weg zum kleinen Pleißlingkeil weisen uns verwaschene Markierungen und Steinmänner. Auf dürftigen Pfadspuren erreichen wir ein Schuttfeld, queren dieses nach rechts zu einer Rippe (großer Steinmann) und steigen in der Nähe der Geländekante auf die beiden ziemlich gleichhohen Gipfel des Kleinen Pleißlingkeils.

Zum Großen Pleißlingkeil geht es zuerst auf der Ostseite des Kleinen bis in die oberste rechte Karmulde, dann diagonal durch die gesamte Nordflanke auf den Ostgrat hinaus und über diesen zum Ostgipfel. Der Übergang zum Westgipfel erfordert Übung.

Abstieg von den Gipfeln wie Aufstieg.

Empfohlene Ausrüstung: Bergwanderausrüstung und feste Bergschuhe

Bemerkung

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Großer und Kleiner Pleißlilngkeil