Über die Moosalm zum Roßbrand

Altenmarkt-Zauchensee

Wegbeschreibung

In Filzmoos vom Postparkplatz zum Kreisverkehr, dort rechts in Richtung Ramsau bis Hotel Alpenblick, vor diesem rechts zu einer Brücke über die Warme Mandling.

Jenseits des Baches beginnt der angenehme Waldweg zur Moosalm. Er hält sich an der ersten Verzweigung links, überquert später eine Forststrasse und zieht über Bergweiden und Wald zur Jausenstation Moosalm.

Von dieser führt der Weg schräg links zum Wald hinauf und in diesem geradewegs auf die Kammhöhe. Dort flacht das Gelände deutlich ab.

Unser Weg läuft nun stets am Kammscheitel entlang über die Troglacke, das unauffälige Hofereck und an einem riesigen Sendemast vorbei westwärts. Bevor wir auf die von Radstadt heraufführende Strasse treffen, biegt bei einem kleinen Geländesprung von rechts der als Abstiegsroute vorgesehende Dr.-März-Weg ein. Parallel zur Roßbrandstrasse läuft der Wanderweg zum Gipfelplateau des Roßbrand und zur nahen Radstädter Hütte hinauf.

Für den Abstieg stehen 2 Routen zur Verfügung:

1) Dr.-März-Weg: Am Aufstiegsweg zur beschriebenen Abzweigung des Dr.-März-Weges zurück, links über einen unbedeutenden Rücken hinweg und auf schattigem Waldweg zur Kehre einer Forststrasse hinab; ca. 20m danach wieder links ab und in der Folge noch weitere zweimal den Fahrweg queren. Wenn mann das vierte Mal auf den Fahrweg trifft, auf diesem rechts zu einer Wegteilung, dort links und über einige Schleifen zu einem Gatter hinab und dahinter geradeaus oder links zum Postparkplatz Filzmoos.

2) Karalm: Von der Radstädter Hütte in weningen Minuten über die Westschleife der Strasse zu dem nach Norden abzweigenden Wanderweg, der zuerst einem schütter bewaldeten Nordrücken folgt, bald darauf die Roßbrandhütte passiert und dann die auf einer Wiesenterrasse gelegene Karalm erreicht. Rechts davon zuerst über Bergweiden ostwärts, dann auf ausgewaschenem Steig nordwärts zu einer Forststrasse und auf dieser ins Tal. Vom unteren Waldrand führt ein Wanderweg nach Filzmoos zurück.

Empfohlene Ausrüstung: Bergwanderausrüstung mit festen Bergschuhen

Bemerkung

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Über die Moosalm zum Roßbrand