Wandern in St. Gilgen

Hochplettspitze (Aussichtsberg bei Unterach), 1134m

St. Gilgen

Wegbeschreibung

Auf der Asphaltstraße an der Pfarrkirche vorbei in Richtung N aufwärts bis zur Umfahrungsstraße, diese traversieren. Auf dem Karrenweg rechts in den Wald bei der ersten Wegteilung geradeaus in Richtung N auf bezeichnetem Weg Nr.2, bei der nächsten Teilung links und bei der dritten Weggabelung nach rechts in Richtung N und in Kehren zur Wiesenschulter zum Jubiläumsbaum.

Weiter in Richtung NW hinauf zu einer Verflachung und weiter zur querenden Forststraße, diese ca. 30m nach rechts, dann links ab auf den Weg Nr.2 bei einer Unterstandshütte vorbei und links in die S-Seite des Hochgupfes.

Bei der Abzweigung rechts den Weg Nr.2 entlang in den Waldsattel zwischen Großem Hollerberg und Hochplettspitze, über den Gipfelkamm in Richtung W zum höchsten Punkt. Der Abstieg erfolgt entlang der Aufstiegsroute.

Empfohlene Ausrüstung: Bergwanderausrüstung

Unschwierige Bergtour auf Forststraßen oder bezeichneten Wegen.