Wandern in Thiersee

Vom Ursprungpaß zum Trainsjoch

Thiersee

Wegbeschreibung

Zunächst in südlicher Richtung neben der Straße über den Ursprungpaß, am Zollamt vorbei, bald darauf zweigt links ein Fahrweg ab zur Trockenbachalm.

Diesen Weg nach ONO hinauf bis zur Alm. Von dort aus geht es auf dem markierten Steig Nr.659 ostwärts in Richtung Trainsalm.

Nach ca.1,5km zweigt links ein schmaler Steig ab, der zum Gipfel leitet. Zunächst mäßig ansteigend, zum Schluß steiler erreicht man das Trainsjoch.

Vom Trainsjoch wandert man auf dem Weg Nr.B8 in westlicher Richtung mit schöner Aussicht hinunter, erreicht bald den Nesselberg, 1384m, und schwenkt dann Richtung Norden, durch den Wald absteigend in Richtung Nesseltal.

Wenn man die Forststraße erreicht hat, hält man sich nach links und kurz vor der Bundesstraße wieder nach links. Nun sind es nur noch wenige Meter, und man hat die Bäckeralm wieder erreicht.

Empfohlene Ausrüstung: Wanderausrüstung

Rast/Einkehr

Jausenstation Obere Trockenbachalm, 1216m

Bemerkung

Schöne Runde - auch fürs zeitige Frühjahr.

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Vom Ursprungpaß zum Trainsjoch