Wandern in Telfes

Von Telfes im Stubaital auf das Nederjoch

Telfes

Wegbeschreibung

Kurz auf der Schotterstraße bergauf, bis rechts (Wegweiser) ein breiter Waldweg zur Pfarrachalm abzweigt, nach ca. 45 Min erreicht man wieder die Schotterstraße, auf dieser kurz nach links und dann wieder auf einem Waldweg höher, die letzten 200Hm legt man auf der Straße zurück.

Von der Pfarrachalm steiler empor bis zu einer Abzweigung auf einem aussichtsreichen Rücken (nach rechts gehts auf das Jochkreuz). Querung der grasigen, steilen SW-Flanke des Nederjochs in das Sailenieder (1974m), nun nach rechts über den NW-Rücken (hölzerne Markierungspflöcke) auf den Gipfel des Nederjochs.

Abstieg wie Anstieg.

Empfohlene Ausrüstung: Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, liegt schon etwas Schnee zusätzlich Schistöcke und Gamaschen.

Rast/Einkehr

Pfarrachalm (1742m)

Bemerkung

Schöne Herbstwanderung, auch für gehtüchtige Kinder sehr empfehlenswert. Achtung für Winterwanderer: Bei Schneelage kann die steile Querung ins Sailenieder lawinengefährlich sein!

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Von Telfes im Stubaital auf das Nederjoch