Wandern in Jochberg

Schützkogel Alpinsteig

Jochberg

Wegbeschreibung

Taxen - Niedere Talalm - Obere Talalm - Schlichtenalm - Schützkogel - Wild Hochalm - Wildalm - Burgstallalm - Hanslern - Taxen - Jochberg - Kitzbühel Tourismus

Ausgangspunkt ist der gebührenfreie Parkplatz Wagstättlift in Jochberg. An der Dorfkirche vorbei folgen wir den Schildern Richtung Taxenhof. Durch die Jochberger Schlucht kommen wir vorbei am Jochberger Waldschwimmbad und erreichen den Taxenhof.

Von dort aus führt uns der Weg über eine Almstrasse zur Niederen Talalm und weiter zur Oberen Talalm. Über einen Bergwanderweg erreichen wir die Schlichtenalm und von dort aus werden unsere Kräfte gefordert, da es ein sehr anstrengender Anstieg bis zum Schützkogel wird.

Auf einer Höhe von 2.067 m genießen wir einen herrlichen Blick über Jochberg umrahmt von den Kitzbüheler Alpen. Man sollte diese Gipfelrast nicht zu kurz kommen lassen, denn nach dieser müssen wir den Abstieg zur Hochwildalm beginnen.

Auf halben Weg besteht die Möglichkeit in der Wildalm einzukehren. Danach führt uns der Abstiegsweg über Burgstallalm, Hanslern und Taxenhof wieder zurück nach Jochberg.

Empfohlene Ausrüstung: wetterbedingte Bekleidung, passendes Schuhwerk

Bemerkung

www.kitzbuehel.com

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Schützkogel Alpinsteig