Skitouren in Donnersbachwald

Tischfeldspitze (2268m)

Donnersbachwald

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt entlang der Sölkpaßstraße über einen Lawinenkegel bis zur Erzherzog-Johann-Hütte.

Von hier folgt man dem Almweg zunächst SO-wärts.

Im ebenen Talschluß quert man dann einen vielarmigen Bach und steigt am Almweg nun Richtung Nordwesten auf.

In einem Graben vor der Mahdfeldhütte gibt es zumeist meterhohe Schneewächten, die man am besten rechts haltend über den Ansatz des Schafdach-Rückens überwindet.

Linker Hand kann man nun die Mahdfeldhütte erkennen, man kann aber gleich oberhalb der Hütte am Schafdach-Rücken (allerdings nicht zu hoch aufs Schafdach aufsteigen) in Richtung der SW-Flanke des Kammkarlspitz queren.

Ein kurzes Stück fährt man nun zum oberen Ansatz eines Grabens südwestlich des Kammkarlspitz hinab.

Über gute Geländestufen geht es anfangs noch ziemlich eben auf einer Höhe von etwa 1.900 Meter Richtung Norden.

Der letzte Anstieg auf die Tischfeldspitze wird nun etwas steiler, ist aber häufig abgeblasen bzw. sind die hohen Grasbüschel im späteren Frühjahr bereits ausgeapert.

Bemerkung

Zum Abschluß lohnt sich an warmen Frühlingstagen ein Sonnenbad bei der Mahdfeldhütte (1.718).

Christian Suschegg - www.AlpenYeti.at

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Tischfeldspitze (2268m)