Skitouren in Bad Hofgastein

Von Kolm Saigurn auf den Sonnblick

Bad Hofgastein

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz auf der Schotterstraße in ca. 25 Min zum Naturfreundehaus Kolm Saigurn (1596m). Von hier durch den Wald, vorbei am Barbara Fall bis zum Schutzhaus Neubau (2176m). Entlang des Tales bis zum Gletschertor. Hier muß man sich entscheiden, ob man die schwierige Variante über den Grat (Rojacherhütte), der aber sehr steil ist und zum Teil auch gefährlich werden kann, oder den einfacheren über das Goldbergkees wählt. Am Ende der Tour ein etwas steilerer Anstieg zum oberen Gletscherbecken, dann kommt das Zittelhaus zum Vorschein und man denkt es ist zum Angreifen Nahe. Aber man soll sich nicht täuschen lassen. Von hier noch ca. 45 Min bis zum Gipfel.

Empfohlene Ausrüstung: Normale Tourenausrüstung (Harscheisen)

Bemerkung

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Von Kolm Saigurn auf den Sonnblick