Skitouren in Werfen

Schartwand, 2339 m und Brietkogel, 2316 m

Werfen

Wegbeschreibung

Von der Wengerau folgt man dem Sommerweg zur Dr. Heinrich Hackel Hütte. Der fast immer vorhandenen Spur entlang in die Tauernscharte, wobei die Steilstufe kurz unterhalb der Scharte bei Hartschnee manchesmal unangenehm sein kann. Von der Scharte unterhalb vom Napf kurze, leicht fallende Schräghangquerung in nordwestlicher Richtung. Aus der folgenden Mulde wird nach Norden auf den Verbindungsrücken Eiskogel - Schartwand angestiegen. Während die meisten Spuren nach links zum Eiskogel führen (der natürlich mit geringem zeitlichem Mehraufwand "mitgenommen" werden kann), wendet man sich für den Anstieg zur Schartwand rechts und steigt über die südseitigen Hänge je nach Schneelage zum Gipfel auf. Die Brietwand kann in wenigen Minuten angehängt werden.

Empfohlene Ausrüstung: Normale Schitourenausrüstung, Harscheisen

Dr. Heinrich Hackel Hütte (Söldenhütte), 1526 m, ÖAV Sektion Salzburg, bew. Anfang Mai bis Ende Oktober, Telefon +43/(0)664/3429114