Skitouren in Katschberg

Skitour auf das Kareck (2481m)

Katschberg

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz führt ein Forstweg in Richtung Nordwesten mit leichter Steigung um das 2024m hohe Tschaneck ins Gontal. Nach einem kurzem Fallstück kommt man an der Pritzhütte vorbei und überquert den Graben des Gontalbaches. In einiger Entfernung sieht man schon den Alpengasthof Almfried, von dort steigt man den anfangs noch flachen, später steiler werdenden Nordostrücken direkt zum Gipfel hinauf, wobei man auf etwaige Wächten achten sollte. Das Kareck ist der östlichste Gipfel der Hohen Tauern, die am Katschberg enden. Blickt man vom Gipfel nach Westen sieht man das in Kärnten liegende Pöllatal und rechts das Murtal und einige recht markante Gipfel, wie die Oblitze. Dahinter ist der Große Hafner gut zu erkennen, während links des Pöllatales der Malteiner Sonnblick herübergrüßt.

Empfohlene Ausrüstung: Skitourenausrüstung mit Schaufel, LVS-Gerät

Rast/Einkehr

Pritzhütte

Bemerkung

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Skitour auf das Kareck (2481m)