Skitouren in Axams

Fotscher Windegg, 2577m

Axams

Wegbeschreibung

Entlang der Rodelbahn bis GH Bergheim.

Kurz vor dem GH Bergheim Waldweg rechts nach Westen zu Almindalm, 1755m.

Über breite Wiesen in Kehren in eine Mulde. In der Mulde scharf rechts entlang der Markierungsstangen. Oberhalb der Mulde etwas links den Grat hinauf bis zum Schidepot und in einigen Minuten zum Gipfel.

Variante: Von der Alm in Richtung Norden eben durch den Wald bis man wieder freies Gelände erreicht (Axamer Kälberalm). Nun Richtung Westen in die Seigeisgrube. Immer im flacheren Gelände bleiben. Im leichten linksbogen erreicht man den kleinen Vorgipfel, von dort unschwierig auf dem breiten Rücken auf den Gipfel.

Rast/Einkehr

GH Bergheim, ca. 1500m

Bemerkung

Tourverkürzung durch PKW Auffahrt bis GH Bergheim möglich (ca. 1,5h kürzer);

Nicht immer lawinensicher besonders nach Nordwest-Wetterlagen ist vorsicht geboten (Gipfelhang)!

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Fotscher Windegg, 2577m