Skitouren in Zederhaus

Labspitze (2.223)

Zederhaus

Wegbeschreibung

Der Straße ins Riedingtal bis zu einer scharfen Linkskehre folgen.

Nun in einem Graben aufwärts Richtung Norden, bei der Neuseßwirtalm vorbei und nach ca. 300 Meter nach rechts abbiegen (geradeaus verlaufen zahlreiche Spuren Richtung Aignerhöhe und Schöpfing), und entlang eines Forstweges - wenige Höhenmeter verlierend - über den Gr. Kesselbach queren.

Weiter aufwärts bis zu einem Wasserbassin und abermals über einen Bachgraben (Kl. Kesselbach).

Nun führt der Weg über ca. 300 Höhenmeter durch nicht allzu dichten, steileren Wald O-wärts bis man auf ca. 1.800 Meter Höhe auf einen Forstweg gelangt, der ziemlich eben Richtung Nordosten zur Trimmingeralm (1.865) führt.

Der Weiterweg Richtung Osten verläuft in der hügeligen Landschaft in herrlichem Panorama und nur mehr mäßig steigend.

Es geht rechts unterhalb der felsigen Südwestflanke der Labspitze vorbei und am mitunter abgeblasenen, grasigen Südrücken unschwierig hinauf zum aussichtsreichen, höchsten Punkt.

Relativ leichte Tour (der steile Wald kann über einen Forstweg umgangen werden =- Schwierigkeit 1) mit tollem Panorama.