Skitouren in Dienten am Hochkönig

Lamkopf, 2846m - Weißkar

Dienten am Hochkönig

Wegbeschreibung

Entlang des Waldstreifens zuerst auf der Wiese und dann über die Forststraße zur Erichhütte.

Von dort nicht Richtung Taghaubenscharte sondern linkshaltend (NNO-wärts) in das breite Kar des Wasserofenbodens. Weiter immer steiler werdend durch das Weißkar (Harscheisen!!!)bis unter eine Höhle in ca. 2100m.

Nun nach rechts entlang der Felswände durch das extrem steile Kanonenrohr (45°) meist zu Fuß in NW-Richtung aufsteigen. Nach links hinaus auf einen gratartigen Absatz.

Von dort über die flachere SO-Flanke bis zum Gipfel des Lamkopfes (Gipfelkreuz).

Rast/Einkehr

keiner

Bemerkung

Oberer Teil firnt sehr früh auf. Tour nur bei absolut sicheren Firnverhältnissen empfehlenswert!!!

Achtung: Absturzgefahr!!!

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Lamkopf, 2846m - Weißkar