Skitouren in Rottenmann

Schüttkogel 2049 m, Schafzähne 1917 m, Horninger Zinken 1989 m, von Westen

Rottenmann

Wegbeschreibung

Zum Schüttkogel; 1050 Hm / 3 Std.

Vom Kirchenwirt ca. 400 m auf der Gullingtal-Straße taleinwärts und dann links (Tafel "Schüttkogel") auf der Zu­fahrtsstraße zum Gehöft Großbichler (bis hierher bzw. noch ein Stück weiter ev. auch mit dem PKW; allerdings nur sehr begrenzte Parkmöglich­keiten!). Über die weiterführende Forststraße ansteigend um einen Rücken bis nahe an den Horning­graben heran. Die Doppelkehre über die Lichtung abkürzen und auf der Forst­straße weiter talein zu den freien Almflächen der Horningalm (1542 m). Über schöne Almböden südöstlich aufwärts und in einem Bogen nach rechts (südwestlich) in das kleine Hochtal unter der Gipfelflanke des Schüttkogels. Nun entweder linkshaltend aufwärts Richtung Hornin­ger Sattel (ev. lawinengefährdet) und südlich zum Gipfel, oder rechts über ein kurzes Steil­stück zum W-Kamm und über diesen weiter zum Gipfel.

Man kann auch vom Ghf. Schaffer entlang des Horningbaches aufsteigen und erreicht den Normalaufstieg ca. 20 Min. vor der Horningalm.

Eine weitere Aufstiegsmöglichkeit besteht über den tw. sehr steilen Kohllehengraben (siehe Karte; nur bei sehr stabilen Schneeverhältnissen!).

Zum Horninger Zinken; 940 Hm / 2,5 Std.

Nach der Horningalm in einem Linksbogen (nördlich) zur Kammhöhe und zum Gipfel.

Zu den Schafzähnen; 870 Hm / 2-2,5 Std.

Nach der Lichtung mit der Doppelkehre links über einen alten Saumweg mit 3 Kehren zu einem bewaldeten Rücken und diesem in nordöstlicher Richtung folgend zur kleinen Kuppe des sog. "Gschieder". Rechtshaltend über schöne Böden zum höchsten Punkt am Kamm.

Aufstiegs-Hangrichtung: W, N, SW

unterwegs keiner

Talort / Info: Oppenberg, 1050 m, www.oppenberg.at

Adresse Schüttkogel 2049 m, Schafzähne 1917 m, Horninger Zinken 1989 m, von Westen