Skitouren in Gaishorn am See

Hochtor (2369m) - Schneelochpfeiler

Gaishorn am See

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt auf dem Heßhüttenweg bis zum Koderboden, dort links hinauf auf den Rinnerstein und nach NO hinüber ins Schneeloch.

Rechts vom Schneelochpfeiler aufwärts, durch einen kleinen Kamin (II, je nach Schneelage) in einen Kessel und links hinausqueren auf den Schneelochpfeiler und über ihn zum Gipfel (leichter);

Variante: direkt durch eine steile Rinne in die Scharte knapp östlich des Gipfels und links hinauf (rassiger).

Rast/Einkehr

Gasthof Kölbl, 845m

Bemerkung

Nur bei besten (Firn-)verhältnissen befahren, nur für versierte Steilwandfahrer (Absturzgefahr!) eine traumhaft rassige Tour.

Für den Aufstieg unbedingt Steigeisen mitnehmen - früh aufbrechen!

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Hochtor (2369m) - Schneelochpfeiler