Skitouren in Krispl-Gaissau

Grobriedel (1473m)

Krispl-Gaissau

Wegbeschreibung

Vom Tourengeherparkplatz folgt man der Straße zum Kurvenlift / Schmittenstüberl. Nach der Brücke über den Steinergraben steigt man am oberen Rand der Piste Richtung Schmittenstüberl auf. Man verlässt die Piste und steigt hinter den Häusern über eine Wiese zum Waldrand auf. Meist ist der Anstieg gespurt und man geht etwa parallel zur Piste des Kurvenliftes, die einige Male sichtbar ist. Abwechselnd führt der Anstieg durch Hochwald bzw. Aufforstungen - dabei sollte man unbedingt entlang des alten, meist gut sichtbaren Karrenweges bleiben und die Aufforstungsflächen nicht betreten. Auf einem flachen Boden erreicht man auf Höhe 1180 m ein zweites Mal eine Forststraße. Während man die erste nur überquert hat, folgt man der zweiten nach rechts bis an ihr Ende. Ein kurzes Stück durch den Hochwald, dann dreht die Straße um einen Rücken herum und man sieht erstmals den Gipfelhang vom Grobriedel. Vom Ende der Straße durch ein etwas unangenehmes Stück durch Buchengehölz, dann folgt ein mit Felsblöcken übersätes Gelände und eine kleine Dolinenmulde, die man am rechten Rand umgeht. Es folgt wieder ein Hochwaldstück, danach gelangt man zu einer weiteren Forststraße. Auf ihr nach rechts bis zu einer Abzweigung. Hier links aufwärts, unter einem schrofigen Felsausbruch durch auf den freien Gipfelhang. Im Bogen über rechts oder durch den Hochwald gerade hinauf zum Gipfel. Kleines Gedenkkreuz, trotz der geringen Höhe gute Aussicht.

Empfohlene Ausrüstung: Normale Schitourenausrüstung

Schmittenstüberl, Tel. +43/(0)6240/359, www.schmittenstueberl.at-br-Gasthütte Spielbergalm, 1310 m, neben der Bergstation des Gaißau-Doppelsesselliftes, Tel. +43/(0)6240/563-br-Latschenalm, 1407 m, zwischen Anzenberg und Wieserhörndl, Tel. +43(0)6240

Die Abfahrt ist nicht gerade das, was man als berauschend bezeichnen kann. Wer jedoch abseits der Piste aufsteigen und einen relativ ruhigen Tourengipfel nahe des Pistengebietes besteigen möchte, findet im Grobriedel keine so schlechte Wahl.

Die Betriebs- bzw. Saisonzeiten der Bergbahnen Gaissau Hintersee kann man abfragen unter: www.bergfex.at/gaissauhintersee