Skitouren in Mürzhofen

Der Aibel über dem Mürztal (1394m)

Mürzhofen

Wegbeschreibung

Vom Eibeggwirt zunächst noch kurz auf der Straße S-wärts bergauf, dann auf einem Weg zu den Wiesenhängen, über die man in südöstlicher Richtung zum Miersl (auch Miesel) -gehöft gelangt. Nun mäßig steil direkt nach S, durch einen Waldgürtel, bis man eine Straßenkehre erreicht. Von dort über die baumfreien Wiesenhänge nach SO auf den breiten, rückenartigen Kamm und kurz zum höchsten Punkt des Aibel.

Empfohlene Ausrüstung: Skitourenausrüstung (Harscheisen nicht notwendig, kaum Lawinengefahr)

Rast/Einkehr

Hofbauerhütte, 1354 m, privat, teilweise bewirtschaftet (an Wochenenden); Tel.: +43(0)3866 / 2686

Bemerkung

Sehr leichte Tour, die bei nahezu jedem Wetter durchführbar ist. Die weiten Wiesenhänge laden richtiggehend ein. Auch bei geringer Schneelage möglich, ohne dass man sich die Tourenskier bei der Abfahrt ruiniert. Kaum Lawinengefahr.

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Der Aibel über dem Mürztal (1394m)