Schneeschuhtouren in Schruns-Tschagguns

Muttjöchle (2074m)

Schruns-Tschagguns

Wegbeschreibung

vom Gasthaus Mühle auf breiten Wegen über Ausserkristberg nach Innerkristberg, ca.3,5 Km/250 Hm.

Rechts vorbei am Panoramagasthof Kristberg, bis nach etwa 300m unmittelbar vor der Bergstation der Kristbergbahn der Steig nördl. vom Fahrweg abzweigt. Die weitere Route folgt weitestgehend dem in den Karten eingezeichneten Sommerweg, sehr gut weiss-rot-weiss markiert, ist zusätzlich jedoch bis zur Baumgernze mit lila-farbener Schneeschuhrouten-Markierung versehen. VORSICHT!! im unteren Teil muss eine Skipiste überquert werden!!! An der Waldgrenze enden die Markierungen, der weitere Anstieg führt östl. zum Südwesthang von Mittagstein und Muttjöchle und über diesen in südöstl. Richtung ansteigend zum Gipfel.( Diese Hangquerung ist evtl. Lawinengefährdet!!)

Abstieg wie Aufstieg

Empfohlene Ausrüstung: Schneeschuhe, Teleskopstöcke

Gasthof Mühle, Panoramagasthof Kristberg, Knappestoba und andere Gaststätten

Wer die Tour deutlich verkürzen möchte, kann mit der Kristbergbahn von Silbertal nach Innerkristberg hochfahren, ca. 3Std. weniger.