Radfahren in Mönichwald

Joglland - Waldheimat Radlroas

Mönichwald

Wegbeschreibung

Von Mönichwald über Waldbach (empfehlenswerter Stopp bei den Wasserspielen von Herrn Wiedner) nach St. Jakob im Walde (kürzere steilere Anstiege). Hier knapp nach der Kirche rechts aufwärts in Richtung Rettenegg und über die Bühlhofer Höhe (herrliches Panorama) nach Rettenegg. Hier nicht der Hauptstrasse folgen sondern etwas nördlich davon über mehrere Gehöfte mit herrlichem Blick über das oberste Feistritztal nach Ratten.

Ab hier beginnt der Feistritztalradweg R8, welchem man bis Waisenegg (Abzweigung nach rechts beachten) folgt. Hier steil aufwärts zum Ortsteil Piregg und nun mit traumhaftem Fernblick bis in die Thermenregion abwärts nach Birkfeld.

Über Gschaid und die Hinterleiten (Teil der Alpentour Austria) nach Miesenbach und über das Schloffereck und das GH Bergler Stubn´ nach Wenigzell (hier die berühmte Buchtelbar nicht auslassen!).

Über Vornholz erreicht man Vorau mit seinem bekannten Chorherrenstift und ab nun immer nördlich haltend wieder Mönichwald, den Ausgangspunkt.

Empfohlene Ausrüstung: Idealerweise Trekking- oder Mountainbike, aber auch für Rennräder möglich.

Rast/Einkehr

Mehrere Stützpunkte entlang der gesamten Tour

Bemerkung

Anforderung des Overlays für die Austria Map 4.0 unter info@joglland-waldheimat.at

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Joglland - Waldheimat Radlroas