Radfahren in Fohnsdorf

Falkenberg Erlebnisrunde Judenburg

Fohnsdorf

Wegbeschreibung

Diese Radtour für die ganze Familie ist eine gemütliche Tour, benannt nach dem

Berg der zwischen Judenburg und Pöls liegt und den wir meist in Sichtweite haben.

Die Tour die mit RW JU 1 beschildert ist, startet in Thalheim bei Judenburg. Man kann sicherlich auch zentraler einsteigen, z. B. in der Bezirkshauptsadt Judenburg, da es ja eine Rundstrecke ist.

Das Schloß Sauerbrunn dort in Thalheim lieferte früher durch 12 Quellen, Mineralwasser. Nun ist es im Besitz von Red Bull Boss Dietrich Marteschitz gekommen und wird ausgebaut.

Von Thalheim fahren wir nach Furth bei St. Peter. An der Mur entstand hier

ein interessantes Murauen Projekt mit Landschaftsschutzgebiet

In Furth gibt es ein interessantes Schmiedemuseum eine Kneippanlage.

Ganz in der Nähe im Möschitzgraben in St. Peter ist der Mostheurige Bauer,

der mit Jausenspezialitäten auch die Radfahrer anlockt.

Wir fahren dann auf einem Radweg hinauf in die Bezirksstadt Judenburg.

Diese Stadt hat nicht nur eine bewegte Geschichte hinter sich, sondern beherbergt im Stadturm ein beeindruckendes Planetarium Es ist eines der 10 modernsten in Europa. Von Judenburg fährt man weiter auf historischen Pfaden. In Strettweg wurde der Strettweger Kulturwagen, eine der ältesten Grabbeigaben, von einem Fürstengrabe gefunden - eine Gedenktafel erinnert daran.

Weiter geht`s nach Waltersdorf und in die Marktgemeinde Pöls, Sehenswert ist dort die Pfarrkirche "Maria Himmelfahrt" sowie im Umfeld am Falkenberg die Ruine Reifenstein und im Norden auf einem Felsvorsprung die Ruine Offenburg. Von Pöls ist es nun nicht mehr weit hinunter bis zum Ziel in Thalheim.

Alternativen: Murradweg R 2

Schlössertour RW JU 4

Rast/Einkehr

Zahlreiche gemütliche Gastbetriebe und ein uriger Mostheuriger verwöhnen die "Falkenberg Radler"

Bemerkung

Radeln für die ganze Familie mit schönen Erlebnissen in der Natur

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Falkenberg Erlebnisrunde Judenburg