Radfahren in Klagenfurt

Rennrad - Kärnten Ironman Austria Route

Klagenfurt

Wegbeschreibung

Start beim Ironman in Klagenfurt, Strandbad. Von dort durch den Europapark auf den Südring, dann entlang des Wörthersee-Südufers durch Reifnitz und Maria Wörth bis Velden. Weiter nach Rosegg entlang der Drau bis St. Niklas, dort gibt es den ersten, steileren Anstieg hinauf zum Faaker See nach Drobollach (ca. 100 HM). Ein kurzes Stück entlang des Faaker Sees bis Egg, dann weiter über Ledenitzen und Mallenitzen wieder retour nach Rosegg und nach Velden Selpritsch. Nun biegt man ab Richtung Schiefling, dort nimmt man die Abzweigung nach St. Egyden und kurz danach beginnt der Anstieg auf den berühmt berüchtigten Rupertiberg, der sich aber ohne den Ironman-Strapazen als ganz harmlos gibt (ca. 200 HM). Durch das nördliche Rosental vorbei an Ludmannsdor f und Köttmannsdorf wieder retour nach Klagenfurt.

Rast/Einkehr

Maria Wörth, Velden, Drobollach, Ludmannsdorf

Bemerkung

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Rennrad - Kärnten Ironman Austria Route