Unterkünfte in Linz

Hotel Goldener Adler
Arcotel Nike
Alle ansehen

Unterkünfte in Donau Oberösterreich

Familie Regina & Josef Allerstorfer
Hotel Goldener Adler
Alle ansehen

Infrastruktur in Oberösterreich

Vitalbrunnen Medical Beauty Spa
KLIPP unser Frisör
Alle ansehen

Angebote in Oberösterreich

Naturidyllische Urlaubswoche
Kuscheltage
Für alle Skihasen
Winterspecial
Alle ansehen

Regionsinformationen

Nordwestlich liegt mit Oberösterreich ein Bundesland, dessen Bild von drei großen Landschaften bestimmt wird. So findet sich mit dem faszinierenden Mühlviertel in Oberösterreich eine Region, wo interessante Mittelgebirge zum Wandern einladen. Während dieses Viertel auf der nördlichen Seite der Donau liegt, zeigt sich die Landschaft von Oberösterreich auf der südlichen Seite mit dem Bild des Alpenvorlandes. Die Landschaft innerhalb von Oberösterreich präsentiert sich mit dem Gebirge der Alpen, das die Regionen Pyhrn-Eisenwurzen sowie Salzkammergut umgibt. Vor dieser malerischen Kulisse präsentieren sich inmitten der harmonischen Landschaftsmischung von Oberösterreich zahlreiche Flüsse und Seen. An deren Ufern warten erholsame Stunden auf die Gäste.

Doch in Oberösterreich, dessen Landeshauptstadt Linz ist, können die Gäste die Natur noch sehr viel mehr kennen lernen. Schließlich laden allein vier Gartenanlagen mit großer historischer Bedeutung in Oberösterreich zum Verweilen ein. Zu diesen Anlagen gehört beispielsweise die Kaiservilla aus Bad Ischl, die innerhalb des Salzkammergutes von Oberösterreich liegt. Damit beginnt der Zauber der Gartenanlagen von Oberösterreich erst, befinden sich doch noch etwa 160 weitere historische Gartenanlagen im Bundesland. Gerade diese Anlagen schönster Gärten mit ihrer paradiesischen Idylle stehen in Oberösterreich alle zwei Jahre im Mittelpunkt der Landesgartenschau. Diese Schau findet im Jahr 2011 zum dritten Mal in Oberösterreich statt.

Außerdem laden noch weitere Sehenswürdigkeiten in Oberösterreich zum Verweilen ein. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten sind beispielsweise in Städten wie Linz zu finden, so dass beim Besuch in Oberösterreich Zeit mit eingeplant werden sollte. Zahlreiche interessante Gebäude zeigen ein anderes Bild von Oberösterreich, wozu beispielsweise das Wahrzeichen von Linz zählt. Dabei handelt es sich um eine Basilika, deren Erbauung vor mehr als 270 Jahren in Oberösterreich begonnen hat. Eine Fahrt auf eine der Landstraßen von Oberösterreich führt die Gäste in Linz gleich zu mehreren Sehenswürdigkeiten der Stadt. Zudem wird hier der botanische Garten von Oberösterreich, unter anderem mit mehr als 8.000 Pflanzenarten, präsentiert.

Neben all diesen Attraktionen verleihen zahlreiche Veranstaltungen Oberösterreich jährlich ein abwechslungsreiches Bild. Dazu gehört beispielsweise die Landesausstellung von Oberösterreich, die sich über einen Zeitraum von etwa sechs Monaten hinziehen kann. Ein weiteres Highlight im Veranstaltungskalender ist das Pflasterspektakel von Oberösterreich, das inzwischen schon 23mal veranstaltet wurde. Zu den Highlights von Oberösterreich gehören die Eisklang-Konzerte in der Dachstein Rieseneishöhle. Doch der Veranstaltungskalender von Oberösterreich lädt mit einer noch größeren Palette zum Wahrnehmen von kulturellen Veranstaltungen der vielfältigsten Art ein. Ergänzt wird das ganze Programm in Oberösterreich von einem reichhaltigen kulinarischen Angebot, das die Tage und Abende mit köstlichen Speisen faszinierend abrundet.

Unterkünfte im Mühlviertler Kernland/ Mühlviertel

Tonihöh
Wandergasthof Zur Haltestelle
Alle ansehen

Ärzte in Oberösterreich

Dr. Dietmar Hager | Mikrochirurgie und Handchirurgie | Linz
Thomas Nordwest - Energetik Coaching
Alle ansehen

Skigebiete in Oberösterreich

Skigebiet Kasberg - Grünau
Freesports Arena Krippenstein
Alle ansehen