Mountainbiken in Umhausen-Niederthai

Im Horlachbachtal zur Schweinfurter Hütte

Umhausen-Niederthai

Wegbeschreibung

Von Umhausen hinauf nach Niederthai auf der Asphaltstraße über viele Serpentinen.

In Niederthai (1538m) angelangt nun auf dem Forstweg geradeaus hinauf ins Tal halten.

Auf 1770m kommt man am Larstighof (Einkehrmöglichkeit) vorbei. Weiter gehts auf Forst- und breiten Bergwegen hinein ins Tal, bis man schließlich, am Ende der befahrbaren Straße die Grubenalm und die Schweinfurter Hütte (2025m) erreicht - Terrasse mit Ausblick auf die wilde Szenerie der Umgebung.

Hinunter gehts nun über 1000hm auf dem Anfahrtsweg. In Niederthai aber rechts halten und dem Forstweg am rechten Bachufer folgen (nicht über die Asphaltstraße zurück!). So gelangt man hinüber zum Stuibenfall, einem imposanten Wasserfall und fährt anschließend durch den Wald ab in Richtung Umhausen.

Rast/Einkehr

Larstighof, 1770m-br-

Schweinfurter Hütte, 2025m

Bemerkung

Aufgrund der Umgebung eine imposante Tour.

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Im Horlachbachtal zur Schweinfurter Hütte