Mountainbiken in Mürzsteg

Veitsch-Runde

Mürzsteg

Wegbeschreibung

Von Mürzzuschlag (782 m) ein kurzes Stück auf der Landesstraße Richtung Niederalpl bis links eine

Forststraße abgeht. (MTB Markierung und Wanderweg). Gleich wieder rechts immer parallel zur

Asphaltstraße Richtung Niederalpl. Dort wo die MTB Markierung wieder zur Straße zurückführt bleibt

man auf der guten Forststraße (auf der Karte deutlich ablesbar). Auf 1086 m quert man den Graben, der zur Rodel (schöne Skitour) führt, bleibt weiter auf der Forststraße, quert zweimal den Sohlengraben und nimmt bei der 2. Querung den Wanderweg zur Sohlenalm (1352 m). Hier muss das Rad kurz geschoben werden. Von der kleinen Alm auf gutem Weg bis auf 1301 m ab, dort trifft man auf die MTB Tour.

Hierher auch alternativ über Niederalpl und MTB Strecke Romantiktour, man verzichtet dann auf das Schieben und die Alm). Nun immer der MTB Markierung folgend zum Nikolokreuz (1429m), die Rotsohlalm oberhalb queren (oder zukehren) in angenehmer Abfahrt zur Brunnalm (Einkehrmöglichkeiten, ab hier auch KFZ!) von dort weiter zum Radlhof (831m) und weiter bis auf Pkt 795m, Abzweigung in den Steinbachgraben (bald Fahrverbotsschild) auf der richtigen Forststraße aufs Kaskögerl (Achtung dichtes Forststraßennetz, manche sind nur Stichwege!) bis zum höchsten Punkt der Tour bei den Veitschalmhütten (1451m). Dann wieder ein Stück die Forststraße zurück und bei der Abzweigung des Wanderweges 467 links diesen folgend auf schmalen aber gut fahrbaren Singletrail bis dieser auf eine Forststraße stößt. Dieser folgend flott in schöner schluchtartiger Szenerie bis nach Dürrenthal, hier auf die Landesstraße 23 und dieser auf Asphalt bis Mürzsteg folgend.

Rast/Einkehr

Mürzsteg

Bemerkung

Einige Passagen sind nicht offiziell zum Biken. Eine wunderschöne Runde um einen meiner Skiberge.

Kilometer und Höhenmeter gerundet. Achtung auf die WanderInnen! Befahrung 25.8.2007

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Veitsch-Runde