Mountainbiken in Walchsee-Rettenschöss

Walchsee (658m) - Wandberghütte (1407m) - Prienerhütte (1411m) - Walchsee

Walchsee-Rettenschöss

Wegbeschreibung

Von Walchsee Zentrum radeln wir ein Stück Richtung Niederndorf bis zur Kreuzung nach dem Feuerwehrhaus. Kleine Kapelle im Waldstück an der Straße.

Wir folgen zuerst ca. 500m dem Ramsbach und zweigen dann links ab Richtung "Niederndorf Schwemm". Bald kommen wir an einem Betonwerk vorbei, die Straße führt über hügeliges, leicht zu befahrendes Gelände,

bei KM 1.9 vorbei an einem alten Bauernhof.

KM 2.8 geradeaus Richtung Rettenschöß Wildbichl.

KM 3 links Abzweigung Richtung "Zur schönen Aussicht".

KM 3.4 halten wir uns links und fahren vorbei an landwirtschaftlichen Betrieben mit sehr schönem Ausblick auf den "Zahmen Kaiser" nach Rettenschöß. Ab nun geht es steil auf einer schmalen asphaltierten Bergstraße, abwechselnd durch blühende Bergwiesen und schattenspendenden Mischwald zum Gasthof "Zur schönen Aussicht",

KM 7.5.

Kurz nach dem Gasthof ist die Asphaltstraße zu Ende und eine Mautstelle mit Schranken schränkt den Autoverkehr ein.

Eine Weiterfahrt belohnt mit einer idyllischen Berg- und Almenlandschaft, teilweise mit Talblick zum Walchsee. Wir kommen vorbei an den Wandbergalmen, später geht es etwas bergab und bei KM 12 erreichen wir die Wandberghütte.

Wer nicht den gleichen Weg zurückbiken will, sollte noch weiter über die Ackermannalm und Prienerhütte (Bayern) nach Walchsee abfahren.

Etwas unterhalb der Wandberghütte führt ein am Anfang breiter Wanderweg zur Ackermannalm. Großteils, außer durch den Wald, kann man mit dem Rad fahren. Gleich nach der Ackermannalm halten wir uns rechts bergan zur

Prienerhütte, KM 13.6. Nun geht es ein Stück auf einem holprigen, stark ausgeschwemmten Wanderweg talwärts Richtung Walchsee. Bald erreichen wir einen Schranken mit der Staatsgrenze Österreich.

Bei ca. KM 20 Weggabelung, wobei es links zur Ottenalm geht, wir halten uns jetzt aber rechts talwärt Richtung Walchsee.

Bei KM 24 erreichen wir wieder den Ausgangspunkt.

Rast/Einkehr

Wandberghütte-br-

Prienerhütte

Bemerkung

Tour aus dem Mountainbikeführer Kitzbüheler Alpen

erhältlich beim Bergverlag Eberharter, Jochberg (Tel.: 05355/5492)

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Walchsee (658m) - Wandberghütte (1407m) - Prienerhütte (1411m) - Walchsee