Mountainbiken in Haus-Aich-Gössenberg

Von Weissenbach bei Haus auf die Stornalm - felsige Impressionen

Haus-Aich-Gössenberg

Wegbeschreibung

Ab Weissenbach gehts ein kurzes Stück in östlicher Richtung, links vorbei an der Kapelle. Gleich nach dem Gasthaus Sonnenschein biegt man wieder links ab und schon bald gelangt man auf den Forstweg.

Und es geht auch gleich knackig bergauf bis man nach ca. 3km Anstieg eine bewaldete Hochfläche erreicht. Kurz vor dem Burgstallerteich biegt man inmitten des tiefen Waldes rechts ab und schon geht es wieder -jedoch nun etwas sanfter - bergauf. Alsbald gelangt man über die Waldgrenze, wo einen auch wieder steilere Streckenabschnitte - zumeist schon im felsigen Gelände erwarten.

Endziel ist der Parkplatz unterhalb der Stornalmen (Fußweg ca. 15 Minuten zu den Almen).

Zurück gehts am selben Wege, jedoch ab Burgstallerteich dann in westlicher Richtung - vorbei an der Ramsauer Lodenwalke - und dann durch das Rössingtal ostwärts zurück nach Weissenbach bei Haus/E.

Rast/Einkehr

Dorfcafe in Weissenbach;-br-Landidyll-Hotel Hartweger;-br-Gasthof Stiegler in Weissenbach

Bemerkung

Aufpassen: manche Kreuzotter kreuzt manchmal die Wege... und wenn man Glück hat dann trifft auch noch auf viele Gemsen.

Fazit: eine anspruchsvolle Biketour für echte Naturliebhaber.

Weissenbach ist ein Ortsteil von der bekannten Alpentourgemeinde Haus im Ennstal - erreichbar am besten am Ennstal-Radweg R7.

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Von Weissenbach bei Haus auf die Stornalm - felsige Impressionen