Mountainbiken in Ganz

Alpentour: Mürzzuschlag - Fischbach

Ganz

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Alpentouretappe ist die Bezirkshauptstadt Mürzzuschlag. Sie ist nicht nur Industriestadt. Die Stadt ist auch sportlich sehr bekannt. Den Semmering so nahe, beherbergt

die Stadt ein tolles Schimuseum, denn es wurden dort schon vor mehr als 150 Jahren die ersten Schilläufe in Mitteleuropa ausgetragen.

Die Alpentourroute verläuft von Mürzzuschlag ausgehend nach Spital am Semmering. Von dort steil aufwärts zum Stuhleck. Wir fahren dann abwärts über den Pfaffensattel in die Oststeiermark, nach Rettenegg. Die sanftere Bergwelt der Fischbacher Alpen hat es aber auch in sich.

Knackigen Wege und steile Wiesen sind hier vorzufinden und man begegnet die für die Region typischen Wegkreuze.

Es geht wieder aufwärts auf das steile Hauereck. Von dort führen schwierige Trails in Rosseggers Waldheimat nach Alpl. Nun geht es meist sehr zäh und schwierig weiter, nochmals aufwärts, ehe wir in Fischbach angelangt sind.

Alternativen: Statt über das Hauereck und Alpl im Feistritztal zwischen Rettenegg und Fischbach

Rast/Einkehr

Gutgeführte Gastbetriebe entlang der Strecke verwöhnen die Biker

Bemerkung

Mürzzuschlag im Tal RI Semmering, dann der lange Weg auf das Stuhleck, sanfte Wege durch steile Wiesen, dann der steile Hang zum Hauereck, schwierige Trails nach Alpl und Fischbach.

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Alpentour: Mürzzuschlag - Fischbach