Mountainbiken in Kötschach-Mauthen

Vorhegg - Ödenhütte

Kötschach-Mauthen

Wegbeschreibung

(Vom Bahnhof ca. 500m W-wärts in Richtung Lesachtal ans westliche Ortsende von Kötschach...) - rechts abbiegen und nach 100m links über einen kleinen Bach, nun über eine schmale Asphaltstraße (grünes Hinweisschild "Vorhegg") bergauf bis zum Gh. Vorhegg, 1080m (Karte 2; km 4,1);

Beim Gh. Vorhegg links bergauf (NW-wärts) der Schotterstraße durch ein Waldgebiet leicht ansteigend weiter folgen, bei km 5,0 (Karte 3) der Beschilderung "Röten/Mussen" dem Hauptweg nach rechts folgen (kleine Nebenwege nicht beachten);

bei km 5,4 geradeaus;

bei km 5,7 / 1200m (Karte 4) erreicht man die Bergstation eines Sessellifts, weiterhin der Schotterstraße entlang;

bei km 6,3 / 1210m (Karte 5) in spitzem Winkel nach rechts in Richtung Ödenhütte (Hinweisschild) abzweigen, zuerst auf einem bergab führenden Schotterweg, dann auf einem gut zu befahrenen Trail bis zur Ödenhütte (Ende des Trails), km 7,4 / 1040m (Karte 6).

Von der Ödenhütte abwärts weiter, etwa 100m unter der Hütte scharf nach rechts über eine kurvenreiche Schotterstraße (Achtung Autoverkehr möglich!) hinab - 9,3km / 920m (Karte 7): rechts auf ein schmales Asphaltsträßchen, das weiter hinab nach Kötschach führt.