Mountainbiken in Liesing im Lesachtal

Wolayer See / Lesachtal

Liesing im Lesachtal

Wegbeschreibung

An der Kreuzung vor dem Haus "Bauernhof Ludwiger" beginnt die Tour. Laut Hinweisschild der schmalen Asphaltstraße nach links bergauf folgen.

Punkt 2: km 0,3 1045m Höhe:

An der Weggabelung nach links unten abzweigen. Ab km 1,0 endet die Asphaltstraße. Von nun an diesem Weg stets Richtung "Wolayer See/Hubertuskapelle" folgen. Der Weg verläuft hügelig durch Waldstücke und über Wiesen bis zum Anstieg bei km 6,5. Abzweigungen zu Nebenwegen sind nicht relevant.

Punkt 3: km 4,3 1090m Höhe:

Die Hubertuskapelle wurde beeindruckend direkt auf einem Felsen erbaut (Foto rechts). Knapp nach der Hubertuskapelle an der Brücke den Wolayer Bach überqueren und dem Weg weiter nach rechts folgen. Bis jetzt verlief die Tour vergleichsweise entspannend.

Ab nun beginnt der eigentliche Teil der Tour, welche ab hier auf grobem Schotter und teilweise sehr steil verläuft. Speziell der grobe Untergrund bringt Probleme. Die Natur zeigt hier dem respektvoll staunenden

Biker seine Grenzen. Der Weg windet sich nach links oben unter die Felswände und vorbei am Wasserfall. Diesem Weg vorerst bis zur Oberen Wolayer Alm folgen.

Punkt 5: km 9,8 1700m Höhe:

Die Almhütte der Wolayer Alm sollte für eine Rast genutzt werden. Anschließend führt der Schotterweg Richtung Wolayer See bergauf weiter. Es folgen ab jetzt noch zirka 2,5 km Trail und weitere 300Hm. Die Strecke führt zwischendurch einige hundert Meter bergab. Die Eduard-Pichl-Hütte befindet sich direkt am Ufer des Wolayer Sees. Das umgebende Gebiet ist geologisch sehr interessant. Vor der Hütte befindet sich ein Geotrail-Haltepunkt mit informativer Schautafel.

Weitere Weganbindungen sind mit dem Bike nicht möglich. Die Tour verläuft entlang derselben Strecke zurück bis Nostra.

Rast/Einkehr

Obere Wolayer Alm, Wolayer-See-Hütte

Bemerkung

2 Schiebepassagen

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Wolayer See / Lesachtal