Mountainbiken in Klagenfurt

Klagenfurt - Radsberg - Zwanzgerberg - Stifterkogel

Klagenfurt

Wegbeschreibung

Vom Lamplwirt (PUNKT 1) nach der Shell tankstelle (ich glaub shell - gelb is sie auf jeden fall) rechts und geradeaus bis man leicht aufwärts fährt. wenn man zur ersten scharfen Rechtskurve kommt links (PUNKT 2) in den forstweg hinein (zur orientierung: hier sollte ein gelb/blauer schranken sein - aber keine angst - hier hat niemand was dagegen das man mit dem MTB fährt) (hier gehts ratschberg rein)

nun einfach mal hoch fahren - ich habe auf der karte so ca eingezeichnet wo man fährt. Es ist nicht sonderlich schwer aber angenehm. Die Auffahrt dauert ca. 20-25 Minuten. Dann kommt man auf ein kurzes gerades Stückerl - man wird hier nun das erste Mal mit einer fantastischen Aussicht verwöhnt). Nun kurzes Stück noch bergauf und wieder gerade + leicht abwärts. Man haltet sich am Weg nach rechts bei der Abzweigung (achtung: alternativ kann man den extrem steilen tramplpfad nach oben fahren, grad dem weg entlang dann rechts auf dem weg weiterbleiben, downhill, dann unten nach links und dem weg folgen - rechts halten, dann downhill zur KREUZUNG)- nächste abzweigung links und dann komtm man zur KREUZUNG. Dort dann nach rechts - leichter downhill. nach downhill abzweigung - rechts halten. nun dem weg entlang. es folgen ein paar sehr steile stücke. einfach dem weg entlang halten bis man zur hauptstr. kommt. (PUNKT 3)

nun weitert nach rechts der strasse entlang bis man zur abzweigung kommt - nach rechts wieder weiter runter (PUNKT 4- 5).

Nun nach links rein - weiter auf der Strasse nach oben. Bei dem Gasthaus Pirker vorbei ein paar meter noch. Nun in eine private Hofdurchfahrt der Beschilderung nach (Predigtstuhl) - dort darf man fahren. kurzer anstieg forstweg - dann nach rechts dem weg entlang bis man am gipfel ist. Der Gipfel ist eine aussichtsplattform mit Blick über ganzt Klagenfurt. (PUNKT 6)

Nun wieder durch den Wald runter, beim Gasthaus vorbei kurz danach geht ein Wanderweg nach rechts weg (PUNKT 7) (sorry weiss nimmer welche nummer der hat). dem einfach folgen. es geht nun bisl länger durch den wald. PUNKT 8 nun nach links und folgen - leider kann ich die route nicht genau einzeichnen - ich hoffe es reicht meine beschreibung aus. also man fährt immer der strasse entlang - keine abzweigung runterfahren. irgendwann kommt ein steiles stück abwärts. dort hat man die wahl nach angern oder zur bayernhütte / Stifterkogel. an den weg rechts halten. immer rauf bis der weg auf einer asphaltstrsse endet. dieser nun folgen, bei der bayernhütte vorbei und links in den wald rein. im winter ist das eine kleine skipiste - diese rauffahren bis man bei dem kleinen holzhaus oben ist - PAUSE mit Aussicht. (4ter Aussichtspunkt) (PUNKT 9)

Nun den gleichen weg wieder retour fahren bis zu der abzweigung die man vorher nach links gefahren ist (PUNKT 8). nn nach links und am wanderweg halten. nach einiger zeit führt der wanderweg rechts einen hohlweg runter (wanderweg hat noch immer dieselbe nummer). (PUNKT 10) Diesen runterfahren oder alternativ auch den forstweg - der trail is aber geiler (sattel runterstellen sonst schwere genitalschäden garantiert ;) ). hohlweg ende komtm man nun auf den forstweg - paar minuten auf dem abwärts fahren aber achtung - rechts geht dann wieder der wanderweg in den wald hinein und dem dann folgen - wird wieder ein hohlweg. hohlweg runter (achtung steinig und rutschig). man kommt wieder auf die forststrasse - vorbei an bunkern usw weiter runter (ACHTUGN SCHRANKEN) (PUNKT 12)

nun dert strasse entlang bis PUNKT 12 - dort Bier oder anderes fassen ;)

viel spaß auf der route - dauer ca. 2,5-3,5 stunden je nach pausen und geschwindigkeit.

wer dann noch weiter will oder noch ein Bad nehmen will: Dem Radweg einfach rtg. W folgen - dann kommt man direkt zum Wörthersee. Beim Restaurant Maria Loretto kann auch getröst kurz reinspringen ins Wasser ansonsten: Bad Maria Loretto oder "Die Tram" besuchen (Buffett mit Sitzgarten - Bedienung aus einer alten Tram heraus) - die Tour wird dann allerdings um ca 10km länger

Rast/Einkehr

Lamplwirt oder der urige Gastgarten neben dem Fahrradweg am Ende der Tour oder Tram beim Wörthersee

Adresse Klagenfurt - Radsberg - Zwanzgerberg - Stifterkogel