Mountainbiken in St. Johann in Tirol

St. Johann i.T. (660m) - Raintal - Kitzbüheler Horn (1970m)

St. Johann in Tirol

Wegbeschreibung

Eine klassische, aber auch sehr schwere und lange Bike-Tour.

Von St. Johann halten wir uns Richtung Fieberbrunn, vorbei am Grieswirt und dem Ortsteil Fuchsham. Achten Sie kurz dahinter auf die Abzweigung Scheibelbrand. Und schon geht es zuerst mäßig, bald immer steiler auf Asphaltstraße Richtung Raintal. Wir erreichen die Obingalm und später die Reisenbergalm. Bun ein Stück flacher später sogar ca. 1km abwärts zur Unteren Raintalalm.

Es folgt die kräfteraubende, im Hochsommer extrem der Sonne ausgesetzte Auffahrt zur Oberen Raintalalm (1560m) und Horngipfelhütte (1700m - Ende des Fahrwegs). Ein kurzes Stück das Rad bergwärts, dann talwärts schieben und man sieht etwas unterhalb das Alpenhaus. Wer noch genug Kraft hat, sollte auf das Kitzbüheler Horn (Sender) auffahren. Asphaltierte, sehr steile Bergstraße.

Für die Rückfahrt empfiehlt sich die Mautstraße nach Kitzbühel und über den Radweg Römerweg zurück nach St. Johann.

Rast/Einkehr

Obingalm-br-

Reisenbergalm-br-

Obere Raintalalm-br-

Horngipfelhütte-br-

Alpenhaus

Bemerkung

Tour aus dem Mountainbikeführer Kitzbüheler Alpen

erhältlich beim Bergverlag Eberharter, Jochberg (Tel.: 05355/5492)

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse St. Johann i.T. (660m) - Raintal - Kitzbüheler Horn (1970m)