Mountainbiken in Abersee

Zwölferhörndl Sausteigtrail

Abersee

Wegbeschreibung

Gestartet wird an der Schranke für Autos in Brunn. Die ersten Höhenmeter werden noch auf Asphalt bewältigt. Anschließend geht es bis zur Illingeralm auf Schotterstraße weiter. Nach ein paar Metern nach der Alm muss das Bike ein Stückchen getragen werden um zum Pilstein-Panorama-Rundweg zu gelangen. Nach ca. 900 Höhenmetern kann man in der meistens nicht überlaufen Arnikahütte noch eine kurze Pause machen um anschließend nach Erreichen der Bergstation auf dem Wanderweg 855 die Abfahrt zu genießen.

Ab hier gilt es Sattel ablassen und erst auf schmalen Wanderweg bis zum Abzweig (auf Wanderer achten!!!), anschließend links den "normalen" Weg 855 weiter bis zur Sausteigalm. Gleich dort rechts den Weg runter und in der Linkskurve gerade aus auf den Trail. Der Sattel muss für die kleinen Gegenanstiege nicht unbedingt ausgefahren werden, da ab jetzt der Spass erst richtig beginnt. Nach einigen Kilometern über den steinigen Trail erreichen wir wieder die Schotterstraße, die wir zu Beginn hochgefahren sind. Jetzt geht?s nur noch bergab bis zum Ausgangspunkt.

Empfohlene Ausrüstung: normale Bikeausrüstung

Rast/Einkehr

Arnikahütte-br-Sausteighütte

Bemerkung

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Zwölferhörndl Sausteigtrail