Mountainbiken in Kindberg

Harter Trial zur Stanglalm, 1490m

Kindberg

Wegbeschreibung

Von Kindberg Stadt (vor dem Zunftbaum) entlang der Landstraße Richtung Kindbergdörfl - an der Abzweigung Kalvarienberg zur Bahnhofssiedlung und die Suppenbergstraße bis zur Abzweigung Gehöft Hofer im Loch;

Richtung schöner Aussicht (793m) beim Gehöft Daniel - Gehöft Grießberger vorbei bis zum Gehöft Simmerl im Eck (1000m), von dort über Waldweg Richtung Stanglalm zum Berggasthof Ochnerbauer.

(K2 - Beschilderung durch die Kindberger Gemeinde! - Durchwegs beschildert!)

Wenn man beim Ochnerbauer ist, noch gut "beinaund" ist, fängt es jetzt an. Direkt beim Ochnerbauer rechts der Markierung K2 10m folgen. Dann beim Schranken hinauf. Immer den Wanderweg Nr.720 im Auge behalten! Ziemlich steiler und schwer zu fahrender (Wander-) Weg - gute Kondition und Technik sind gefragt.

Nach längerer Zeit (sollte man) bei der Alpenvereinshütte vorbeikommen. Dort immer in Richtung Teufelstein halten. Nach kurzer Zeit passiert man auch das Waldheimatschutzhaus Stanglalm, 1500m (Tel. 03864/3950).

Nach kurzer Pause geht es nun weiter in Richtung Teufelstein / Schanz. Nach ca. 1 Std. (mittlerer Geschwindigkeit) kommt man dann in den Genuss des Gipfelkreuzes des Teufelsteines.

Abfahrt: gleicher Weg bis zur Abzweigung (10min Fahrt vom Gipfel, außerdem fährt man vorher schon vorbei. Vor einer Rechtskehre geht es rechts hinunter) Schanz/Stanz/Kindberg. Dort hinunter bis man auf der Schanz (Skilift) auf Asphalt stößt.

Dann das Rad bis Stanz und schließlich Kindberg rollen lassen.

Tipp - für die, die noch nicht genug haben: probiert es doch mal auf gleicher Strecke wieder zurück zu fahren.

Rast/Einkehr

AV-Hütte (Leopold Wittmaierhütte Stanglalm, 1488m);-br-Waldheimatschutzhaus Stanglalm, 1500m;-br-Gasthaus Ochnerbauer, diverse Gasthäuser in Kindberg und auf der Schanz, Stanz

Bemerkung

Für genauere Informationen oder andere Touren in dieser Gegend stehe ich (Autor) per Mail gerne zur Verfügung - und freue mich auch über Bewertungsvorschläge von denen, die die Tour auch gefahren sind!

GANZ WICHTIG: derzeit wird das Biken im Stanglalm-Gebiet noch ohne Schwierigkeiten geduldet; dabei sollte man aber unbedingt berücksichtigen, nicht mahr nach 18:00 zu fahren (Jagdgebiet) - danke, dass Ihr auf diesem Wege dazu beitragt, dass das Biken in diesem Gebiet auch weiterhin Spaß machen kann - und nicht für Probleme mit der Jägerschaft sorgt!

Für diese Tour habe ich ca. 4:15 Std. benötigt!

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Harter Trial zur Stanglalm, 1490m