Mountainbiken in Haus-Aich-Gössenberg

Assacher Scharte

Haus-Aich-Gössenberg

Wegbeschreibung

Ausgehend von Assach folgen wir gleich nördlicher Richtung der Markierung "Biketour Assacher Scharte, Nr.145" und gelangen sogleich auf Schotterwegen in ein waldreiches Gebiet. Einmal kräftig durchatmen, weil jetzt geht es nur mehr bergauf, zuerst durch bewaldetes Gebiet bis wir auf Abschnitten inmitten von Felswänden gelangen.

Ab Assacher Scharte kann man noch 8km bergauf radeln hinauf zum Stoderzinken (Steinerhaus, Rosemialm).

Von der Scharte erreicht man bald die Stoderzinken-Alpenstraße, auf der man talabwärts hinaus nach Gröbming gelangt. Von Gröbming geht´s nochmals bergab auf den Talboden und ab Moosheim am Ennstal-Radweg R7-Pruggern zurück nach Assach.

Rast/Einkehr

Gasthof Koller in Assach;-br-Gasthof Post in Gröbming;-br-Gasthof Mauerhofer in Pruggern

Bemerkung

Das schmucke Dörfchen Assach liegt zu Fuße des Stoderzinken, zwischen den bekannten Ferienmetropolen Gröbming und Haus im Ennstal.

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Assacher Scharte