Mountainbiken in Niederau in der Wildschönau

Runde in der Wildschönau

Niederau in der Wildschönau

Wegbeschreibung

Von Niederau aus fahren wir in Richtung Osten auf dem Grafenweg.

Nach ca. 2km zweigt rechts ein Schotterweg nach Penning ab. Von Penning aus halten wir uns im ständigen Wechsel zwischen Forst- und Teerstraßen Richtung Markbachjoch. Der Weg ist aufgrund des Geländes natürlich vorgegeben und eigentlich nicht zu verfehlen; abschließend mit der langen Steigung, die ca. 6km lang in Serpentinen hinaufführt auf`s Markbachjoch.

Die Mühe lohnt sich aber, denn nun gehts mit wunderbaren Ausblicken nahezu ohne Steigung hinüber in Richtung Horler Stiegl (Einsattelung), und von dort auf einem kleinen Asphaltweg hinab über den Sonnenberg nach Dorf.

Nun nochmals etwas ansteigend nach Oberau und dann zurück nach Niederau.

Rast/Einkehr

Gasthäuser in den Ortschaften-br-

Gasthaus nach dem Markbachjoch

Bemerkung

Verlängerungsmöglichkeit: in Dorf links abbiegen und die Kundler Klamm durchradeln (flach). Hier kann man sich an den Naturgewalten (Wasser/ Fels) erfreuen und am Klammausgang wartet nochmals ein schönes Gasthaus.

Die Geologie des Gebietes ist auf Schautafeln erklärt. Hin und zurück ca. 10-12km (leicht)

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Runde in der Wildschönau