Mountainbiken in Fendels

Von Ried auf die Platzalpe (2181m)

Fendels

Wegbeschreibung

Vom Ortszentrum bei Gemeindeamt fahren wir auf der Asphaltstraße Richtung SW nach St. Christina. Wir bleiben auf dieser Straße (Richtung Tösens) bis KM 3,8. Hier links hinauf und auf Forst- bzw. Wiesenweg nach Tösens.

Die unwegsame Tour die auch ich gefahren bin:

In Obertösens links halten und wir schrauben uns über etliche Kehrer auf der Asphaltstraße bis nach Boden hinauf (Steigung in etwas 12-13%). In der Ortschaft Boden über das Weidegitter drüber und auf Asphaltstraße nach Bichl und Langhaus.

Ab der Hochspannungsleitung auf Schotterstraße bis zur Höhe 1607m. Durch das Gittertor durch und nur noch ein Stück auf Wiesenweg zur Almwiese vorfahren. Wir tragen unsere Bikes über die Wiese und halten uns ca. 20-30m unterhalb der Waldhütte auf, Höhenlinie auf etwa 1610m folgen.

Wer ein GPS hat findet den Weg sofort. Ich bin zur Hütte am Waldrand maschiert und bin über den Zaun gestiegen, unterhalb war dann der Weg. So jetzt fahren wir ins das wunderschöne Bergletal hinein. Hier fließen zwei Bäche zusammen. Beim Zweiten kann es durchaus sein, dass man etwas nass wird. Dann Forstweg bis zur Karlhütte (1614m) folgen.

Ab hier ist der Weg zur Platzalpe gut beschrieben. Großsteils sehr steile Anstiege. Oben kurz vor der Platzalpe sieht man noch die Ruinen von der Erzaufbereitung (Blei und Silber). Ein Stärkung gibt es auf der Platzalpe nur wenn die auch die Kühe auf der Alm sind. Ich hab leider Pech gehabt.

Abfahrt auf der gleichen Route jedoch ab Höhe 1820m halten wir uns links und fahren durch die Pfundser Tschey, eine echt schöne Hochlandschaft mit viel Wiesen und kleinen Almhütten. Am Parkplatz (1587m) angekommen auf Rundwanderweg Richtung Greiter Schutzwald. Letzter Anstieg über den Margreider Wald zur Eggelehütte hinauf. Auf der Asphaltstraße geht es wieder nach Tösens hinunter. Über die Nebenstraße nach Steinbrücken und weiter nach Ried.

Empfohlene Ausrüstung: GPS sehr von Vorteil

Rast/Einkehr

Platzalpe (Vorsicht nicht immer bewirtschaftet)

Bemerkung

Diese Tour wird mit freundlicher Genehmigung von www.alpintouren.com zur Verfügung gestellt. Alle Texte, Bilder und Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Adresse Von Ried auf die Platzalpe (2181m)