Mountainbiken in Lessach

Mitterberg Spezial/Variante Mitteberg-Judendorf 8,6 km

Lessach

Wegbeschreibung

Start in Tamsweg/Hauptplatz - Murbrücke und Brücke über B95 bis Mörtelsdorf - bei KM 2,2 (Kreuz) rechts abbiegen zur B96 - wieder rechts ab - links abbiegen, ab KM 3,2 schlechte Schotterstraße - ab KM 3,9 ca. 800 m auf B95 bis Kapelle - rechts abbiegen, großteils durch Wald bis St. Andrä (KM 6,4) - ab hier Radweg neben der Museumsbahn Richtung Westen bis Hauptstraße - Lintsching (KM 8,7), weiter entlang Lignitzbach bis Hauptstraße nördl. Mariapfarr (KM 11,1) (Achtung: dazwischen 126 m Schiebestrecke!) - kurzes Stück Richtung Süden bis Örmoos - Abzweigung nach rechts auf Wanderweg (schmaler Schotterweg) bis KM 13,3 - weiter auf Asphaltstraße, vorbei am Ghf. Häuserl am Wald bis Bruggarn/Hauptstraße (KM 14,9) - links abbiegen, nach ca. 100 m rechts abbiegen durch Fanning und Steindorf bis B95 - unter Bundesstraße durch, im Ortsteil Am Moos rechts abbiegen - bei Taurachbrücke (KM 18,7) geradeaus, nach der Bahnlinie links, auf Waldweg bis KM 20,1 - links abbiegen, über die Bahn nach Gröbendorf - rechts abbiegen bis Pichl (KM 21,7) - rechts abbiegen (Bahn und Ruine) auf den Mitterberg bis ca. 100 m vor Kapelle (KM 25,1), Variantenabzweigung - geradeaus (tlw. Waldweg) bis Abzw. Gruber (KM 25,8) - Abfahrt bis Paßegger (KM 30,1) - Einmündung in B95 - zurück auf erstem Abschnitt über Mörtelsdorf zum Ausgangspunkt.

Variante über Frimlhof: bei KM 25,1 rechts abbiegen - Kapelle - weiter auf enger Forststraße bis zum Frimlhof (KM 0,9) Achtung: Bergab vor Frimlhof 633 m Schiebestrecke!) - auf Asphaltstraße bis Unternberg - über die B96 - links abbiegen - bei Murbrücke (KM 4,1) links ab - auf Murradweg über Neggendorf und Mörtelsdorf nach Tamsweg.