Unterkünfte in Klagenfurt

HOTEL GOLDENER BRUNNEN
Mladinski dom / Jugendheim
Alle ansehen

Unterkünfte am Millstätter See

Hotel Alexanderhof
Strandhotel Pichler
Alle ansehen

Essen & Trinken in Kärnten

Vinothek Lerch
Interspar Restaurant
Alle ansehen

Regionsinformationen

Kärnten liegt in Österreich und ist das südlichste Bundesland, es grenzt im Süden an Italien und Slowenien. Innerhalb Österreichs sind die Nachbarbundesländer im Norden Salzburg und im Westen Tirol sowie die Steiermark im Osten und Norden. Kärnten gehört zur gemäßigten Klimazone in Mitteleuropa. Die Hauptstadt von Kärnten ist Klagenfurt am Wörthersee. Neben dem bekannten Wörthersee liegen außerdem noch der Millstätter See, der Ossiacher See, und der Weißensee in Kärnten. Aber es gibt auch noch kleinere Seen in Kärnten wie z. B. der Faaker See, Klopeiner See und Pressegger See. Speziell im Sommer kommen viele Urlauber gern nach Kärnten.

Klagenfurt, die Hauptstadt von Kärnten liegt wunderschön am gesamten Ostufer des Wörthersees. Zusätzlich fließen einige Kärtner Flüsse und Kanäle durch Klagenfurt. Der Europapark ist nicht nur der größte Park in Kärnten, er gehört zu den größten in ganz Österreich und liegt in der Nähe des Wörthersees. Klagenfurt hat noch fünf weitere Parkanlagen. Wer seinen Urlaub in Kärnten verbringt, sollte auf jeden Fall einige Tage für Klagenfurt mit einplanen. Sehenswert ist auf jeden Fall der Klagenfurter Dom, der bereits um 1501 erbaut wurde. Bei einem Urlaub in Kärnten sollte man Besichtigungen des Schlosses Maria-Loretto und des Landhauses Klagenfurt mit einplanen.

Beliebt bei Urlaubern in Kärnten ist Maria Wörth am Wörthersee. Der Ort Maria Wörth liegt traumhaft schön auf einer Halbinsel am Südufer des Sees in Kärnten. In der Nähe zwischen den vier Seen liegt Keutschach am See, ein weiteres beliebtes Ziel für Kärnten Urlauber. Pörtschach liegt in Kärnten am Nordufer des Wörthersees. Die Strandpromenade lädt zum Flanieren ein und Architekturfans können hier die Baukunst von Kärnten, einige wunderschöne Villen, bewundern. Im Westen von Kärnten liegt Sankt Kanzian am Klopeiner See, welches ebenfalls sehr beliebt bei Kärnten Reisenden ist. Hier befindet sich der Kulturwanderweg Gracarca am südöstlichen Ufer des Klopeiner Sees.

Kärnten bietet jedem Urlauber etwas. Wer gern in Kärnten wandert oder Fahrrad fährt, findet viele Wege am Millstätter See, den Mostwanderweg am Wörthersee sowie Kulturwanderungen in Kärnten im Lavanttal. Es gibt aber auch Wege in Kärnten, die an Bauernhöfen vorbei zur Alm unter anderem zur Villacher Alpe oder zur Koralpe hinauf führen. Auch Bergsteiger kommen in Kärnten auf ihre Kosten, der Großglockner und die Hochalmspitze befinden sich in Kärnten. Wassersportler können ihren Lieblingssport in einem der vielen Seen in Kärnten ausüben. Beliebt bei jungen Abenteurern ist der Waldseilpark Taborhöhe Faaker See, dort sind Wackelbrücken, Seile und Netze zwischen Bäumen gespannt.

Unterkünfte am Klopeiner See-Südkärnten

Pension Simon
Hotel Alex
Alle ansehen

Sport & Freizeit in Kärnten

Pichelkastner Thomas City Fitnesscenter e.U.
Wolfgang Nindler
Alle ansehen

Skigebiete in Kärnten

Lesachtal
Ankogel - Mallnitz
Alle ansehen