Hotel in Linz

Pixel Hotel Linz

4020 Linz, Altstadt 28

Das Pixel Hotel Linz Ein Projekt für Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas. Das Pixel Hotel lädt seine Gäste ein, auf besondere Weise ihren Aufenthalt in Linz zu verbringen. Denn das Pixel Hotel ist ein Hotel der unkonventionellen Art. Die einzelnen Zimmer und Suiten verteilen sich auf den gesamten Linzer Stadtraum. Hier liegt ein Zimmer in einem alten Geschäftslokal, dort ist eines in einer Hinterhofwerkstatt oder gar auf einem Schiff. Überall in der Stadt finden sich interessante aber ungenutzte Räume, die im Rahmen dieses Architekturprojekts für Linz 2009 Kulturhaputstadt Europas zu Hotelzimmern umgebaut werden. Egal ob mitten im Wohnviertel, im Zentrum oder im Industrie- und Arbeiterbezirk. Denn alle Teile einer Stadt erzählen ihre Geschichte und das Pixel Hotel bringt diese seinen Gästen näher. Ein Pixel ist die kleinste Einheit des Hotels. Es bietet den Komfort eines Hotelzimmers, für das Frühstück allerdings muss sich der Gast bereits das erste Mal außer Haus wagen, das kann er nämlich in den umliegenden Kaffeehäusern genießen. Auch für alle anderen kulinarischen Angelegenheiten sind er und sie gefordert, die Stadt mit Hilfe von Stadtplan und Tagesticket für sich zu entdecken. So werden die Linzer Lokale zum Speisesaal und die Viertel-Beisln zur Hotelbar mit lokalem Kolorit.

Ausstattung
  • Aufenthaltsraum
  • Garten
  • Internetanschluss
Adresse Pixel Hotel Linz Adresse & Kontaktdaten anzeigen

Zimmer & Preise

  1. Pixel am Wasser (Linzer Hafen)
    1-4 Personen - Frühstück
    Preise Winter Preise Sommer
    Hauptsaison Hauptsaison
    Nebensaison Nebensaison

    Das Pixel in der Galerie befindet sich in der Galerie Simone Feichtner, die zeitgenössische und vor allem junge österreichische Kunst präsentiert. Im Jahr 2009 macht diese temporär Platz für das PIXEL HOTEL und zeigt Design, das zum Wohlfühlen und Schlafen verführt. Möbelstücke und Gemälde wurden vom Designer Thomas Feichtner speziell für diesen Raum gestaltet.

    1 Schlafraum, 1 Wohnraum, 1 Badezimmer, 1 Abstellkammer, 1 Küche

    Fließend Kalt- und Warmwasser, WC und Dusche, Haarfön, Toilettartikel, Handtücher, CD-Player, Internet Anschluss, Kabel-TV/SAT-TV, Radio, Safe, Steckdosen, TV, Bettwäsche, Elektroherd, Kaffeemaschine, Küchenzeile, Kühlschrank, Minibar, Backrohr


  2. Pixel in der Textilpassage (Graben 3)
    1-4 Personen - Frühstück
    Preise Winter Preise Sommer
    Hauptsaison Hauptsaison
    Nebensaison Nebensaison

    In einem ruhigen Innenhof liegt das Pixel in der Textilpassage, das sich durch seine spielerisch ausgenutzten Raumvertikalen auszeichnet. Über 4 Niveaus erstreckt sich das Wohnen, Schlafen und nicht zuletzt das Spielen. Der Raum wird dominiert vom hoch oben schwebendem „Schlafnest“, das als gigantisches Wohnmöbel Sitzmöglichkeit und Schlaffläche bietet. Über dieses erreicht man auch das angrenzende „Nimmerland“ – ein kleiner Raum mit Polster und Spielekonsole speziell für Kinder und die ewigen Kinder in uns. Das Zimmer liegt mitten im Herzen von Linz. Der angrenzende, neu renovierte Pfarrplatz, aber auch der Hauptplatz, die Linzer Altstadt oder der Donaupark sind nur wenige Minuten entfernt.

    1 Schlaf/Wohnraum, 1 Badezimmer, 1 Abstellkammer

    WC und Dusche, Haarfön, Toilettartikel, Handtücher, Internet Anschluss, Kabel-TV/SAT-TV, Steckdosen, Kaffeemaschine, Kleiderschrank, Minibar


  3. Pixel in der Volksküche (Herbert-Bayer-Platz 1))
    1-2 Personen - Frühstück
    Preise Winter Preise Sommer
    Hauptsaison Hauptsaison
    Nebensaison Nebensaison

    Im architektonisch aufregenden Gebäude der ehemaligen Linzer Suppenküche liegt heute neben dem Architekturzentrum Oberösterreich ein aus dem Baustoff Eternit gestalteter Pixelstandort. Auf die Geschichte des Essens soll hier aber nicht vergessen werden. Daher bietet das Zimmer Ausblicke auf die skurrilen Zuckerseiten der Linzer Lebensmittelindustrie, deren süsser Geruch oft über ganzen Linzer Stadtteilen schwebt. Wer würde schon vermuten, dass hier die weltweit bekannten bunten und kleinen Zuckerlspender, die „Gumminascherein“ oder die Schwedenbomben herkommen.

    1 Schlaf/Wohnraum, 1 Badezimmer

    WC und Dusche, Haarfön, Toilettartikel, Handtücher, Internet Anschluss, Steckdosen, TV, Bettwäsche, Kaffeemaschine, Minibar


  4. Pixel mit Garten (Wimhölzelstraße 25)
    1-2 Personen - Frühstück
    Preise Winter Preise Sommer
    Hauptsaison Hauptsaison
    Nebensaison Nebensaison

    Im Herzen des Linzer Franckviertels liegt das Pixel im Garten. Eine ehemalige Arbeiterwohnung und ein Geschäftslokal haben sich hier zu einem geräumigen Hotelzimmer vereint. Aus der Verkaufsfläche entstand ein Wohnraum mit Garten, der vor neugierigen Blicken durch das Schaufenster schützt und an den ursprünglichen Baustil im Franckviertel erinnert. Aus der angeschlossenen Wohnung wurde das Schlafzimmer und die Sanitäreinrichtungen. Dort erzählt eine Bild- und Toninstallation vom ehemaligen Leben hier.

    1 Schlafraum, 1 Wohnraum, 1 Badezimmer

    Haarfön, WC und Dusche/Bad getrennt, Toilettartikel, Kosmetikspiegel, Handtücher, Internet Anschluss, Kabel-TV/SAT-TV, Radio, Safe, Steckdosen, TV, Bettwäsche, Gartenmöbel, Geschirrausstattung, Kaffeemaschine, Kleiderschrank, Küchenzeile, Kühlschrank, Minibar


Um einen Vergleich zwischen den Betrieben auf UrlaubUrlaub.at zu ermöglichen, berechnen wir für alle Unterkünfte einen Zimmerpreis bei Standardbelegung auf Basis der von den Betrieben angegebenen Grundpreise. Wir können dabei keine Rabatte, Zusatzleistungen und Abgaben berücksichtigen, d.h. die von uns ausgewiesenen Preise können von den aktuell gültigen Tagespreisen abweichen. Bitte erfragen Sie diese daher direkt beim Betrieb. Für den Vergleich zwischen Saisonen werden die Preise österreichweit zu bestimmten Stichtagen ermittelt.

Wenn Sie Ihren Urlaub direkt online über UrlaubUrlaub.at buchen, gelten selbstverständlich die im Zuge des Buchungsprozesses angeführten Preise.